Sprachliche Bildung und Schriftspracherwerb

Sprachliche Bildung und Schriftspracherwerb

Topo Logo VisioSprache und Schrift sind im täglichen Leben unerlässlich und die Basis für jegliche Kommunikation. Aus diesem Grund sollten diese beiden Elemente schon frühzeitig gefördert werden.

Schon die Kleinsten versuchen, Töne und Wörter aus ihrer Umwelt zu imitieren. Daher ist es sowohl für Eltern als auch für Erzieher/-innen wichtig, klar und deutlich mit dem Kind zu kommunizieren, damit dieses die Wörter richtig erfassen kann, um sie im eigenen Sprachgebrauch anzuwenden. Vor allem in der heutigen Zeit, in der sich Kommunikation oft nur noch über das Internet vollzieht, ist es besonders wichtig, die Sprachentwicklung der Kinder nicht zu vernachlässigen. Vielmehr kommt es darauf an, gezielt durch Spiele, Aufgaben und Übungen zur Kommunikation anzuregen. Nicht nur die sprachlichen Fertigkeiten leiden unter den neuen Medien wie Computer und Smartphone, sondern auch die Fingerfertigkeiten für das Schreiben werden nicht mehr richtig trainiert. Nach einer vor kurzem veröffentlichten Studie der Bildungsforscherin Stephanie Müller können 70 % der Erstklässler keine Schleifen, Zickzack- oder Schlangenlinien schreiben, weil ihnen die motorischen Fähigkeiten dafür fehlen.

Um Kinder im Hinblick auf Schrift und Sprache bestmöglich zu fördern, möchten wir Ihnen einige unserer Produkte in diesem Bereich vorstellen.


 

Zum Newsletter